Adventskalender selber machen – süße und sinnhafte Varianten für Familie und Freunde mit wenig Vorbereitung

Liebes Tagebuch,

jedes Mal ist das Öffnen des Briefkastens mit einer Mischung aus Anspannung und Überraschungsfreude gepaart. ‚Mischung‘ wäre übertrieben zu sagen, weil es eher so 90% Anspannung vor Briefen, die Büroarbeit nach sich ziehen, und 10% Freude vor schönen Überraschungen sind. Oder 99 % zu 1 %. Je nach Tagesform. Umso mehr freue ich mich, wenn dort Erfreuliches auf mich wartet. Karten aus dem Urlaub oder Benachrichtigungen, dass ein Päckchen für mich abgegeben wurde sind immer schön. Um das 10%-Gefühl Anderen zu ermöglichen, verschicke ich vor Dezember gerne Adventskalender. Letztes Jahr verwendete ich selbst geschossene Fotos, die ich mit schönen Sprüchen und kleinen Achtsamkeitsübungen versah. Einerseits war er also sehr persönlich gestaltet, aber auch praktisch, da sich 24 Fotos gut per Post verschicken lassen.

Das Feedback darauf ermutigte mich, dieses Jahr einen ähnlichen, aber nicht denselben Adventskalender zu gestalten. Er sollte per Post einfach zu verschicken sein, aber auch persönlich übergeben werden können.

Herausgekommen sind zwei unterschiedliche Adventskalender: Ein Zettel-Adventskalender und ein Schokoladen-Adventskalender. Ersterer ist in einer Version eher ein tiefgründiger Jahresrückblick und in einer anderen Version ein freundschaftsbezogenes Revue-Passieren-Lassen. Sie eignen sich hervorragend für Familie, Freunde und Bekannte – je nach dem, was der entsprechenden Person besonders gut gefallen würde.

Jahresrückblick als Adventskalender

Den Zettel-Adventskalender gibt es in zwei Varianten: einmal für Freunde und einmal allgemeiner, z. B. für die Familie. Sie bestehen beide aus 24 Fragen, die das vergangene Jahr Revue passieren lassen. Ich lege einen Zettel hinzu, dass ich mich über Antworten freue, es aber auch vollkommen in Ordnung ist, wenn die Person es für sich behält.

Folgendermaßen kannst du nun mit meiner Vorlage (s.u.) umgehen:

  1. Datei öffnen und entweder genauso übernehmen oder deine eigenen Fragen formulieren, die besser zu deiner Familie / deinen Freund*innen passen.
  2. Datei ausdrucken und Felder ausschneiden.
  3. Anschreiben bei Leerstellen handschriftlich ausfüllen und unterschreiben
  4. Adventskalender vorbereiten je nach Übergabeart:
    1. Per Post
      1. Packe die Zettelchen mitsamt dem Brief als ‚Gebrauchsanweisung‘ in einen Briefumschlag. Jeden Tag kann die beschenkte Person ein Zettelchen aus dem Umschlag fischen und beantworten.
    2. Persönlich
      1. Rolle die Zettelchen zusammen und binde sie mit einem Faden fest, sodass sie aussehen wir kleine Schriftrollen.
      2. Fülle alle Zettelchen in ein verschraubbares Glas. Jeden Tag kann die Person ein Zettelchen ziehen und beantworten. Lege den Brief als ‚Gebrauchsanweisung‘ dazu.
      3. Du kannst das Glas nun noch dekorieren, z. B. mit einem Schriftzug, einer kleinen Lichterkette o. Ä.
    1. Adventskalender der beschenkten Person zukommen lassen und sich freuen.

    Freebies:

    Texte und Fragen für den Freundschafts-Jahresrückblick

    Texte und Fragen für den allgemeinen Jahresrückblick

    Süßer Harry Potter / Flügel-Adventskalender

    Die süße Variante meiner diesjährigen Adventskalenders ist sehr einfach nachzubauen und besonders für Harry Potter-Fans geeignet, aber auch unabhängig davon, ob man das Gebastelte direkt mit einem Schnatz verbindet, sieht er meiner Meinung nach sehr süß aus.

Zutaten 

  • 24 Kugeln von Rocher (natürlich gehen auch andere Süßigkeiten, aber die goldene Kugel ist sehr praktisch)
  • Kraftpapier (oder recyceltes Druckerpapier)
  • 1 Stift
  • Schere
  • Heißklebepistole (oder durchsichtiges Klebeband oder ein Klebestift)
  • Verpackung

Anleitung:

  1. Entferne das Logo auf den goldenen Kugeln
  2. Knicke das Papier so oft, dass du es noch mit deiner Schere durchschneiden kannst
  3. Male dir die Form von Flügeln auf das Papier
  4. Schneide das geknickte Papier entlang deiner Vorlage – du sparst Zeit, wenn du mehrere Lagen gleichzeitig schneidest.

Wiederhole diesen Vorgang bis du 24 Flügel ausgeschnitten hast.

  1. Bemale die Flügel mit den entsprechenden Zahlen
  2. Knicke die 24 Flügel und befestige sie möglichst unauffällig an der goldenen Kugel, z. B. mit einer Heißklebepistole
  3. Anschließend kannst du die Schokolade schön verpacken, z. B. in einer Geschenkdose oder du bastelst ein Quiddich-Feld (dafür war ich aber zu faul 😛 ).

How (not) to:

  1. Zu wenig Kleber verwenden
    Ich habe erst einen Klebestift verwendet, aber damit haben die Flügel nicht gut gehalten und sind direkt abgefallen. Anschließend habe ich die Flügel mit durchsichtigem Klebeband, welches ich zu kleinen Rollen zusammengeklebt habe, befestigt. Je nach Perspektive kann man die Befestigung leider sehr gut sehen, also würde ich es zukünftig eher mit einer Heißklebepistole versuchen.

Wenn du es ausprobiert hast, würde ich mich über ein Feedback freuen, wie es geklappt hat und wie dein Adventskalender angekommen ist.

Viele Grüße,

 

Lisa

1 Kommentar zu „Adventskalender selber machen – süße und sinnhafte Varianten für Familie und Freunde mit wenig Vorbereitung“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter anmelden