Adventskranz selber machen

Liebes Tagebuch,

was bei keinem Adventskranz fehlen darf, sind meiner Meinung nach genau vier Kerzen. Ob er ansonsten rund, länglich oder eckig ist, von der Decke baumelt oder auf einem Tisch liegt, kann natürlich variieren. Ich habe mich 2018 und 2019 an einem versucht, der auf dem Tisch liegen sollte.

Welche Schritte ich in der Planung gegangen bin, kannst du weiter unten lesen.

Planung

Was ist mir wichtig bei meinem Adventskranz? Verschenke ich ihn oder behalte ich ihn für mich selbst? Folgende Elemente können die Gestaltung unterstützen:

  1. Passend zur Einrichtung im restlichen Zimmer
  2. Besonders nachhaltig
  3. Farblich stimmig
  4. Stimmige Materialien

Umsetzung

  1. Passend zur Einrichtung im restlichen Zimmer

    Welche Materialien wiederholen sich? Welche Farben dominieren?

    Ich habe 2018 den weißen Grundton als Rahmung verwendet, indem ich weiß lackiertes Holz verwendet habe. 2019 habe ich mich für Holz und natürliche Materialien als entschieden. Dementsprechend waren grün und braun die leitenden Farben, wobei das Braun des Holzes in den Möbeln aufgegriffen wird.

  2. Nachhaltig

    2018 war ich in einem Gartencenter und habe Tannenzweige und Tannenzapfen gekauft, aber das hätte man genauso gut im Wald sammeln können. 2019 verwendete ich Holzscheiben, die ich schon hatte und kaufte dazu Moos, Nüsse und trocknete Orangen- und Zitronenscheiben. Alles davon könnte verrotten und muss somit keinen Müll produzieren.

    Wiederverwenden von vorhandenem Material
    Ja, auch, wenn es jedes Mal überraschend ist, so kommt Weihnachten doch jedes Jahr auf’s neue um dieselbe Zeit wieder. Da kann sich schon so manches Dekoteil ansammeln über die Zeit. Es bietet sich an, diese wiederzuverwenden und so anzuschaffen, dass sich möglichst viel davon miteinander kombinieren lässt. Natürlich kann man von Jahr zu Jahr variieren und einen individuellen Touch einfließen lassen. Auch die Kerzen von 2018 habe ich 2019 erneut verwendet.

  3. Farblich stimmig

    Mir persönlich gefällt es gut, wenn zwei bis drei Farben  in einem Adventskranz verwendet werden. Farbliche Highlights kann man natürlich setzen, jedoch bin ich kein großer Fan von sehr bunten Adventskränzen. Insofern meine Vorschläge:

  • Weißer Hintergrund mit roten und goldenen Akzenten
  • Dunkelgrüner Hintergrund mit weißen und goldenen Akzenten

2018

  1. Stimmige Materialien

    Es kann besonders homogen wirken, wenn sich die verwendeten Materialien wiederholen und zusammen passen. Es gibt Adventskränze, die nur aus Weihnachtskugeln bestehen, was sehr einheitlich wirkt. Mir gefallen natürliche Materialien besonders gut und so arbeite ich gerne mit Holz, Rinde, Tannenzweigen, Moos oder Tannenzapfen.

2019

  1. Kerzen anzünden. Freuen.

How (not) to:

  • Tannenzweige nicht zu lange trocknen lassen, da sie sonst bröseln, wenn man sie entsorgen möchte. Die Brösel habe ich noch einige Zeit später in den entlegensten Ritzen gefunden.
  • Da meine Adventskränze jeweils aus mehreren Einzelteilen bestehen, sind sie mobil und können getragen werden – wobei es sicherlich einfacher gewesen wäre, wenn es nur ein Teil gewesen wäre 😉 Das gilt es zu bedenken, wenn man öfter Kleinkinder zu Besuch hat oder gar selbst ein Kind hat. Nicht, dass die Kleinen den Kranz mitsamt brennenden Kerzen herunterziehen können!

 

Viele Grüße,

 

Lisa

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter anmelden