Nachhaltige Geschenke verschenken und beschenkt werden – geht das?

Liebes Tagebuch,

ich kenne kein Fest, bei dem es so viele unterschiedliche Traditionen gibt wie beim Geburtstag. Wann und mit wem gefeiert wird, was dort stattfindet und wie der perfekte Geburtstag aussieht variiert meiner Erfahrung nach von Person zu Person sehr stark. Der einen ist es sehr wichtig, dass viele Menschen zu Besuch kommen und groß gefeiert wird, der andere lässt den Tag wie jeden anderen verstreichen oder lässt sich überraschen, ob jemand abends kurz vorbeikommt. Natürlich ist auch das Thema Geschenke in diesem Zusammenhang von zentraler Bedeutung. Und das nicht nur beim Geburtstag, sondern in meinem Bekanntenkreis auch an Weihnachten, Hochzeit, Taufe, Umzug, etc. Insofern spielen Geschenke immer wieder eine Rolle und mir ist es wichtig zu reflektieren, was das für mich bedeutet. Geschenke werden von mir an eine Person übergeben, von der ich denke, dass sie sich darüber freuen könnte. Also kein Schrott. Meistens ist es auch irgendwie schön verpackt. Was ich unter ‚Nachhaltigkeit‘ in Bezug auf Geschenke verstehe, ist hier in drei Punkten aufgelistet:

Nachhaltige Geschenke wünschen

Mir ist es einerseits nicht nur wichtig, weniger Müll zu verschenken, sondern auch wenig zu erhalten. Eine Kollegin wünschte sich dieses Jahr beim Wichteln „etwas ohne Plastik und ohne, dass es Müll produziert“ und warum sollte ich das eigentlich nicht auch tun? Letztes Jahr wünschte ich mir Beiträge zum Buffet und das ist mir tausend Mal lieber als etwas Materielles, was ich nicht gebrauchen kann und im schlimmsten Fall im Keller Staub sammelt. Nachhaltigkeit bedeutet für mich in diesem Zusammenhang, dass ich das Geschenk auch wirklich verwende und es einen Mehrwert (z. B. Freude oder Unterstützung) in meinem Leben hat.

Nachhaltige Geschenke schenken (siehe Abschnitt weiter unten)

Ich beteilige mich nicht an Schrottwichteln, bei dem ich möglicherweise sogar noch extra Quatsch kaufe, um diesen dann zu verschenken. Wenn das Kind schon alles hat, was es braucht, verschenke ich gerne Zeit oder spreche mit den Eltern ab, bei welchem größeren Geschenk ich mich beteiligen könnte. Hauptsache, die beschenkte Person nutzt es auch wirklich.

Bei Einladungen von Freunden beteilige ich mich gerne an Gruppengeschenken, da man dann keinen kleinen Firlefanz kauft, den die Person möglicherweise gar nicht braucht. Blumensträuße sind zwar schön anzusehen, aber wenn die Blumen weiterleben können, ist es umso schöner, sie in Erde zu verschenken.

Nachhaltige Geschenkverpackungen

Natürlich kann man das Geschenk einfach nicht einpacken. Andererseits gibt es dann keine Überraschung, wenn es geöffnet wird. Meiner Meinung nach gäbe es ausreichend viele alternative Verpackungsideen dazu.

  • Natürliche Deko für das Geschenk verwenden

Geschenkband aus Plastik kann durch natürliche Ressourcen ersetzt werden, z. B. Jute

Weitere Möglichkeiten der Geschenkverzierung wären Folgende:

  • Geschenkanhänger selber basteln
    • Name auf ein Blatt schreiben, z. B. Lorbeer
    • Geschenkkarten selber basteln und keine in Plastik verpackten kaufen
    • Zweige, Tannenzapfen und Blätter sammeln und als Deko verwenden anstatt von Geschenkband aus Plastik – in jeder Jahreszeit finde ich etwas Schönes, was ich U. U. noch trocknen kann
    • Blätter mit einem Locher oder Stanzer ausstanzen und diese als Konfetti verwenden
    • Kräuterzweige
    • Zeitungspapier bemalen

Was bedeutet es für mich, nachhaltig zu schenken? Weshalb kaufe ich etwas Neues und wie kann ich meinen Konsum einschränken?

Geschenke sind für mich etwas Emotionales und ich möchte Menschen dabei gerne etwas Gutes tun. Wenn Jemand sagt, was ihm/ihr gut gefällt, notiere ich mir das direkt im Handy. So kommen viele materialistische Wünsche zusammen. Dann muss ich teilweise wirklich kreativ werden, wie ich die Dinge nachhaltig gestalten kann und ich hoffe, so früh wie möglich bei den u. g. Punkten fündig zu werden.

 

Ich schenke…

Gemeinsam Zeit verbringen und dabei etwas Produktives tun, z. B. Blog-Feedback besprechen

Kino, Konzert, Café, Essen, Mitgliedschaften…

Was habe ich in meinem Haushalt, das ich nicht mehr benötige? Es hat zwar einen schlechten Ruf, nichts Neues zu schenken, aber ich finde es gut. Wenn ich z. B. einen Fehlkauf getätigt habe, kann es für jemand Anderes vielleicht trotzdem schön und nützlich sein.

Aus ausrangierten Dingen etwas Brauchbares herstellen und verschenken, z. B. Palettenblumenkästen. Dies ist oft mit DIY (siehe 6.) verbunden.

Es gibt viele Portale, Gruppen und Foren im Internet, sowie Flohmärkte, auf denen man Tolles gebraucht kaufen kann. Es wurde bereits hergestellt und wenn dann der Transportweg auch noch kurz ist, ist es sehr nachhaltig. Mädelsflohmärkte fallen mir da spontan zu ein. Oder Second-Hand-Klamottenläden. Oder Antik-/Trödel-Geschäfte.

Die Person hat sicherlich ein Hobby oder eine Leidenschaft, zu der man passende Geschenke selbst herstellen kann. Ich denke da z. B. an überteuerten Merchandise, den man selbst erstellen könnte.

Es gibt verschiedene Kriterien, nach denen man suchen kann, z. B. CO2-sparend, fair, recycelt, ressourcenschonend, schadstoffreduziert, etc. produzierte Waren.

Falls alle o.g. Möglichkeiten nicht ausgeschöpft werden können, kaufe ich Dinge neu. Ich versuche Transportkosten gering zu halten, sodass ich wenig im Internet bestelle oder wenigstens zum Geschäft liefern lasse, anstatt zu mir nach Hause.

Bestimmt gibt es noch weitere Möglichkeiten, Geschenke grundsätzlich nachhaltiger anzugehen. Wo könnte man noch anknüpfen?

Viele Grüße,

 

Lisa

 

Quelle: https://www.spokanecounty.org/CivicAlerts.aspx?AID=2030&ARC=3242

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter anmelden